Tourist-Information in Neuharlingersiel erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet

Auszeichnung i-Marke Tourist Information Neuharlingersiel

Die Tourist-Information im Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel wird erneut mit der „i-Marke“ ausgezeichnet.

Ergebnis über Landesdurchschnitt
Die Tourist-Information im Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel wird erneut mit der „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgezeichnet.

Neuharlingersiel. Mit einem klaren „Sehr gut“ wurde die Tourist-Information im Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel bei einer anstehenden Überprüfung zur „i-Marke“ bewertet. Seit 20 Jahren unterzieht sie sich alle drei Jahre freiwillig der Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV). Mittels eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs werden einzelne Punkte wie Infrastruktur, Ausstattung, Angebot und Service untersucht und die Angebots- und Leistungsqualität der Tourist-Information „mit der Brille des Gastes“ unter die Lupe genommen. Das Spektrum wird von einem unangemeldeten DTV-Prüfer, der sich als Gast tarnt, getestet.

„Wir wissen zwar ungefähr, in welchem Monat ein Prüfer zu uns kommen wird, aber wir wissen letztlich nie, wer es ist.“, sagt Hans-Georg Janssen, der Leiter der Tourist-Information. Viele Fragen hat der anonyme Prüfer gestellt. Erst nach dem Gespräch hat er sich als DTV-Prüfer zu erkennen gegeben.
Mit insgesamt 116 von 120 möglichen Punkten und damit einem Ergebnis von 97 Prozent hat die Tourist-Information Neuharlingersiel die Wertung „sehr gut“ in allen überprüften Bereichen erreicht.

„Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer herausragenden Servicequalität unserer Tourist-Information“, so Andreas Eden, Kurdirektor und Geschäftsführer beim Kurverein Neuharlingersiel e.V.
In seinem Abschlussbericht hebt der DTV-Prüfer besonders hervor, dass der Gesamteindruck professionell ist und die Anforderungen an die Tourist-Information fast vollständig erfüllt werden.

Die Tourist-Information im Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel darf sich nun weitere drei Jahre mit dem charakteristischen Qualitätszeichen weißes „i“ auf rotem Grund schmücken, welches Urlaubern eine geprüfte Servicequalität verspricht.
In Deutschland wurden bisher 730 Tourist-Informationen mit der „i-Marke“ ausgezeichnet. Im Bundesdurchschnitt erreichen die Tourist-Informationen 81 Prozent, in Niedersachsen im Durchschnitt 83 Prozent.


Weitere Informationen: Kurverein Neuharlingersiel, Edo-Edzards-Straße 1, 26427 Neuharlingersiel, Telefon 0 49 74 / 188-0, Telefax 0 49 74 / 1 88-82, info@neuharlingersiel.de, www.neuharlingersiel.de.