Baum-Spenden bereichern Sielhof-Park

Baum-Spenden für den Sielhof-Park

Baum-Spenden bereichern Sielhof-Park

Der Baumbestand im Sielhof-Park ist einzigartig in ganz Ostfriesland. An keinem Ort gibt es in so direkter Lage an der Nordsee ein vergleichbares Wäldchen. Der ehemalige Besitzer des Sielhofs, Exzellenz Georg von Eucken-Addenhausen, ließ den Park im Jahr 1907 anlegen. Dieser Park ist der Öffentlichkeit zugängig und lädt zum Verweilen ein. Jedes Jahr findet hier die beliebte Veranstaltung „Lichterfest im herbstlichen Sielhof-Park“ statt. Einheimischen und auch den Gästen liegt er sehr am Herzen, deshalb wurde die Aktion „Baum-Spenden“ ins Leben gerufen.

Das Eschensterben der letzten Jahre hat auch einige Bäume im Sielhof-Park erreicht. Sie mussten gefällt werden. Jetzt gilt es, zunächst mit der Pflanzung von neuen Bäumen die entstandenen Lücken zu schließen. In einem weiteren Schritt werden Büsche gepflanzt und damit Nischen für Sitzplätze angelegt. Der Kurverein Neuharlingersiel e. V. hat – gemeinsam mit der Braukmann Gartengestaltung – Baumpflege GmbH & Co. KG aus Rastede-Loy – einen Plan für die nächsten zwei Jahre erstellt. Ausgewählt wurden robuste Bäume mit guten Wuchseigenschaften, die mit der salzhaltigen Luft, dem oft nassen Kleiboden sowie den Herbststürmen gut klar kommen und auch gegen Schädlinge und Krankheiten möglichst unempfindlich sind. Dazu gehören die Sumpf-Eiche, die schwedische Mehlbeere und die schmale Ulme, die alle ungefähr bis 20 Meter groß werden und in ihrer Optik das Areal wunderbar aufwerten.

Gemeinsam mit dem Verein “Van uns för jo“ kam die Idee auf, diese Aktion auch durch Baum-Spenden zu refinanzieren. Jeder Spender erhält eine separate Tafel aus Edelstahl, welche neben seinem Baum in einer Höhe von ca. 50 cm angebracht wird. Dort sind der Name des Spenders sowie Informationen zum Baum und das Pflanzdatum zu lesen.

Anlässe für eine Spende für diese Baum-Aktion können die Verbundenheit zum Ort sein, ein Beitrag zum Umweltschutz, der Wunsch, sich aktiv an der Gestaltung der einmaligen Parkanlage zu beteiligen, etwas Bleibendes zu schaffen oder sich selbst, lieben Verwandten oder Freunden ein besonderes Geschenk zu machen.

Alle, die die Baum-Spenden-Aktion unterstützen und somit einen Beitrag zum Erhalt des wertvollen Baumbestandes im Sielhof-Park beitragen möchten, können sich an die Vorsitzende des Vereins „Van uns för jo“, Gisela ter Haar wenden, unter der Telefonnummer 04974 – 643, oder an den Technischen Leiter beim Kurverein Neuharlingersiel e.V., Thomas Knak unter 04974 – 18821.

Infos und Kontakt Neuharlingersiel

KONTAKT

Technischer Leiter

Thomas Knak

Kontakt zum Kurverein Neuharlingersiel e.V.