Ja, ich will ans Meer

Reisebedingungen

Reisebedingungen für Arrangements

Lieber Gast,
bitte schenken Sie den nachstehenden Reisebedingungen Ihre Aufmerksamkeit, sie regeln in Ergänzung der gesetzlichen Vorschriften die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns, dem Kurverein Neuharlingersiel e.V. (nachfolgend auch Reiseveranstalter genannt). Diese Reisebedingungen werden - soweit nach den gesetzlichen Bestimmungen wirksam vereinbart - Bestandteil des mit der dem Kurverein Neuharlingersiel e.V. als Reiseveranstalter geschlossenen Reisevertrages. Sie gelten nicht für fremde Leistungen (wie z.B. Eintrittskarten), die der Kurverein Neuharlingersiel e.V. außerhalb seines Pauschalreisenangebotes im Namen und für Rechnung dritter Unternehmen vermittelt.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie dem Reiseveranstalter den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung verbindlich an.

1.2. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, per Telefax oder elektronisch vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3. Der Reisevertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung des Reiseveranstalters bei Ihnen zustande. Über die Annahme, für die es keiner bestimmten Form bedarf, informiert der Reiseveranstalter Sie bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss durch Übersendung der schriftlichen Reservierungsbestätigung/Rechnung. Reisebüros treten nur als Vermittler auf.

1.4. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot des Reiseveranstalters vor, an das der Reiseveranstalter für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie innerhalb der Bindungsfrist dem Reiseveranstalter die Annahme erklären, was auch durch Zahlung erfolgen kann. Entsprechendes gilt, wenn der Reiseveranstalter Ihnen auf Ihre telefonische oder schriftliche Anfrage hin ein schriftliches Angebot auf Abschluss eines Reisevertrages unterbreitet.

2. Bezahlung

2.1. Mit Vertragsschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises gefordert, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Die Anzahlung ist auf der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesen und sofort nach Zugang der Reservierungsbestätigung/Rechnung bei Ihnen zahlungsfällig. Bei einer mit Ihrer Buchung über den Reiseveranstalter abgeschlossenen Versicherung ist die Versicherungsprämie in voller Höhe sofort nach Zugang der Reservierungsbestätigung/Rechnung bei Ihnen zahlungsfällig.

2.2. Die Restzahlung und deren Fälligkeit ist ebenfalls auf der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesen.

2.3. Die Reiseunterlagen werden Ihnen zugesandt oder ausgehändigt, nachdem Ihre Zahlungen, so wie in der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesen, bei dem Reiseveranstalter eingegangen sind.

3. Leistungen

3.1 Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen in der Reiseausschreibung so, wie sie Vertragsgrundlage geworden sind, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reservierungsbestätigung/Rechnung verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der Bestätigung.

3.2 Alle in dem Katalog des Reiseveranstalters genannten Termine und Veranstaltungen, die nicht Bestandteil Ihrer gebuchten Reise sind, sind nach Angaben der Veranstalter nach dem Stand zur Zeit der Drucklegung des Kataloges erstellt. Sie können zeitbedingten Veränderungen und Verschiebungen unterliegen und sind daher von Ihnen gegebenenfalls beim Veranstalter zu erfragen. Hierfür übernimmt der Reiseveranstalter keine Gewähr.

3.3 Reisebüros und/oder Leistungsträger dürfen Sonderwünsche nur entgegennehmen, wenn diese als unverbindlich bezeichnet werden. Der Reiseveranstalter bemüht sich, Ihrem Wunsch nach Sonderleistungen, die nicht im Katalog ausgeschrieben sind, nach Möglichkeit zu entsprechen. Reisebüros und/oder Leistungsträger sind nicht berechtigt, ohne Bestätigung des Reiseveranstalters abweichende Zusagen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen.

3.4 Orts-, Hotel- oder Hausprospekte, die nicht von dem Reiseveranstalter herausgegeben werden, sind für den Reiseveranstalter und deren Leistungspflicht unverbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Reisenden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht des Reiseveranstalters gemacht wurden.

3.5 Bei Reisen mit Aufenthalt auf einem Campingplatz gilt folgendes: Der Stellplatz steht am Ankunftstag ab 15.00 h zur Verfügung und ist bis 12.00 h des Abreisetages zu räumen. In den Ruhezeiten zwischen 22.00 h und 07.00 h sowie zwischen 12.30 h und 14.30 h sind Fahrten mit Kraftfahrzeugen auf dem Gelände des Campingplatzes nicht gestattet.

4. Leistungsänderungen

4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von dem Reiseveranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3 Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, Sie über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

4.4 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus ihrem Angebot anzubieten. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung des Reiseveranstalters über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise des Reiseveranstalters gegenüber geltend zu machen.

4.5 Mit der Veröffentlichung neuer Kataloge verlieren alle früheren Publikationen des Reiseveranstalters über gleichlautende Produkte und Termine ihre Gültigkeit.

5. Rücktritt durch den Kunden

5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt soll unter Angabe Ihrer Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei dem Reiseveranstalter. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2 Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, verliert der Reiseveranstalter den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis. Stattdessen kann der Reiseveranstalter, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis vorlangen. Die Rücktrittsgebühr ist sofort nach dem Zugang der Stornierungsrechnung bei Ihnen fällig.

5.3 Der Reiseveranstalter kann seinen Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der nachstehenden Gliederung pauschalieren:
Ø       bis zum 30. Tag vor Ankunft                        20 Prozent Ø      
vom 29. bis 15. Tag vor Ankunft                            30 Prozent Ø      
vom 14. bis 8. Tag vor Ankunft                              40 Prozent Ø      
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt                              80 Prozent des Reisepreises.

Reisepreis ist hierbei der auf der Reservierungsbestätigung/Rechnung ausgewiesene Gesamtbetrag abzüglich gegebenenfalls der Prämie einer mit der Buchung der Reise abgeschlossenen Versicherung. Die Versicherungsprämie ist auch bei Rücktritt in voller Höhe zu zahlen.

5.4 Es bleibt Ihnen in allen Fällen unbenommen nachzuweisen, dass dem Reiseveranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden durch Ihren Rücktritt entstanden ist, als die von Ihnen geforderte Pauschale. In diesem Fall sind Sie zur Bezahlung der geringeren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung) verpflichtet.

5.5 Der Reiseveranstalter behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist der Reiseveranstalter verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

6. Umbuchungen und Ersatzperson

6.1 Änderungen des Reisetermins, der Unterkunft, der Veranstaltungen, der Teilnehmerzahl, des Ortes des Reiseantritts oder der Beförderungsart gelten als Umbuchungen.

6.2 Umbuchungen werden - Verfügbarkeit vorausgesetzt - bis zum 31. Tag vor Ankunft gegen eine Gebühr von pauschal € 25,- pro Person vorgenommen.

6.3 Nach diesem Zeitpunkt sind die in Ziffer 6.1 genannten Änderungen nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gemäß Ziffer 5. und - Verfügbarkeit vorausgesetzt - gleichzeitiger Neuanmeldung möglich, dabei wird eine Rücktrittsgebühr gemäß Ziffer 5. fällig. Dies gilt nicht für Umbuchungswünsche, die nur geringfügige Kosten verursachen.

6.4 Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass statt Ihrer ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Der Reiseveranstalter kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Der Reiseveranstalter kann eine Bearbeitungsgebühr von pauschal € 20,00 pro Vertragsübergang erheben.

6.5 Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und Sie dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

6.6 Es bleibt Ihnen in allen Fällen unbenommen nachzuweisen, dass dem Reiseveranstalter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden durch die Umbuchung/den Vertragsübergang entstanden ist, als die von Ihnen geforderte Pauschale. In diesem Fall sind Sie zur Bezahlung der geringeren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung) verpflichtet.

7. Kündigung und Rücktritt durch den Reiseveranstalter

7.1 Der Reiseveranstalter kann nach Antritt der Reise den Reisevertrag fristlos kündigen, wenn der Gast die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung des Reiseveranstalters nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt der Reiseveranstalter, so behält er den Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von dem Leistungsträger gut gebrachten Beträge.

7.2 Der Reiseveranstalter kann bei Nichterreichen einer in der Leistungsbeschreibung und in der Reisebestätigung angegebenen Mindestteilnehmerzahl bis drei Wochen vor Reiseantritt (maßgeblich ist der Zugang bei Ihnen) von der Reise zurücktreten. Der Reiseveranstalter informiert Sie zudem, sofern zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich wird, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann. Der Reiseveranstalter sendet Ihnen die Rücktrittserklärung unverzüglich zu. Sie erhalten in diesem Fall den gesamten gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Erklärt der Reiseveranstalter wegen Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl den Rücktritt, sind Sie berechtigt, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu verlangen, wenn der Reiseveranstalter in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus seinem Angebot anzubieten. Sie müssen dieses Recht unverzüglich nach Erhalt der Rücktrittserklärung des Reiseveranstalters dem Reiseveranstalter gegenüber geltend machen. Machen Sie von diesem Recht keinen Gebrauch, erhalten Sie den gesamten gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.

8. Gewährleistung

8.1 Abhilfe
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so können Sie von dem Reiseveranstalter unter den in Ziffer 9.2 angegebenen Kontaktdaten Abhilfe verlangen. Der Reiseveranstalter kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Der Reiseveranstalter kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass er eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt.

8.2 Minderung des Reisepreises
Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Sie sind verpflichtet Ihre Beanstandungen unverzüglich dem Reiseveranstalter unter den in Ziffer 9.2 angegebenen Kontaktdaten anzuzeigen. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

8.3 Kündigung des Vertrages
Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - in Ihrem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung - kündigen. Dasselbe gilt, wenn Ihnen die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von dem Reiseveranstalter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird. Sie schulden dem Reiseveranstalter den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises, sofern diese Leistung für Sie von Interesse waren.

8.4 Schadensersatz
Sie können unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

9. Mitwirkungspflicht / Anzeige von Mängeln

9.1 Sie sind verpflichtet, bei eventuell aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten.

9.2 Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich dem Reiseveranstalter unter der Telefonnummer 04974 - 1880 oder in der Touristinformation (15.03.-31.10.: Mo-Fr 08.00 - 18.00, Sa-So 10.00 h - 15.00 h; 01.11.- 14.03.: Mo-Fr 09.00 - 17.00 h) zur Kenntnis zu geben.

9.3 Sie sind verpflichtet den Reiseveranstalter zu informieren, wenn Sie die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Hotelgutscheine, Tickets) nicht innerhalb der von dem Reiseveranstalter mitgeteilten Frist erhalten.

10. Reiseversicherungen

Der Reiseveranstalter empfiehlt den Abschluss eines Reiseversicherungspaketes, insbesondere inklusive einer, auch separat buchbaren, Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit.

11. Haftungsbeschränkung des Reiseveranstalters

11.1 Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit Ihr Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig durch den Reiseveranstalter herbeigeführt wird. Die Beschränkung der Haftung auf den dreifachen Reisepreis gilt auch, soweit der Reiseveranstalter für einen dem Gast entstehenden Schaden, der kein Körperschaden ist, allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2 Die deliktische Haftung des Reiseveranstalters für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

12.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise sind von Ihnen innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Sie Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.

12.2 Vertragliche Ansprüche des Reisenden wegen Mängeln der Reise nach den §§ 651 c bis 651 f BGB verjähren im Gefolge der gesetzlichen Ermächtigung (§ 651 m S. 2 BGB) in einem Jahr ab der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise. Diese Frist gilt nicht i.) für Ansprüche aus unerlaubter Handlung (diese Ansprüche unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist), ii.) nicht für Ansprüche des Gastes nach den §§ 651 c bis 651 f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen (diese Ansprüche verjähren in zwei Jahren) und iii.) auch nicht für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden nach den §§ 651 c bis 651 f BGB, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen (diese Ansprüche verjähren in zwei Jahren). Schweben zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

12.3 Ein eingeschaltetes Reisebüro tritt nur als Vermittler bei dem Abschluss des Reisevertrages auf. Es ist nicht befugt, nach Reiseende die Anmeldung von Gewährleistungs- und/oder Schadensersatzansprüchen durch Sie entgegenzunehmen.

13. Rechtswahl und Gerichtsstand

13.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reiseveranstalter und Ihnen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen Ihrerseits gegen den Reiseveranstalter im Ausland für die Haftung des Reiseveranstalters dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen Ihrerseits ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

13.2 Sie können den Reiseveranstalter nur an seinem Sitz verklagen. Für Klagen des Reiseveranstalters gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend. Für Klagen gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Reiseveranstalters vereinbart. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter anzuwenden sind, etwas anderes zu Ihren Gunsten ergibt oder wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem Sie angehören, für den Kunden günstiger sind als die hier genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.                     

Reiseveranstalter:
Kurverein Neuharlingersiel e.V.                   
Edo-Edzards-Straße 1
26427 Neuharlingersiel                             

Vereinsregister Aurich VR 130024                                            

Stand: 18.08.2011     

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